© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 19:49 Uhr

DORMAGO

Jugend-DM: Bronze für Fechterin Emily Kurth

29.05.2018 / 21:00 Uhr — Lukas Will / duz

Rostock / Dormagen. Emily Kurth gewann bei den deutschen A-Jugend Meisterschaften in Rostock die Bronzemedaille. Nach einem Freilos im 64er-Tableau setzte die Säbelfechterin des TSV Bayer Dormagen sich souverän mit 15:7 gegen Anastasija Hirschfeld von der TSG Eislingen durch. Es folgten Siege gegen Victoria Graudins (MTV Mainz, 15:3), Celina Treffkorn (TSG Eislingen, 15:10) und Xenia Lackmann (TV Achern, 15:11), bevor Kurth im Viertelfinale erneut auf Celina Treffkorn traf und auch dieses Gefecht mit 15:12 für sich entschied. Im Halbfinale scheiterte die 16-Jährige dann hauchdünn mit 14:15 an Vienna Stapf vom FC Würth Künzelsau und musste sich mit Bronze begnügen.

„Eine Medaille bei einer DM ist natürlich immer ein Erfolg. Heute wäre allerdings vielleicht auch der ganz große Wurf drin gewesen. Das Halbfinale stand bis zum Schluss auf der Kippe“, bilanzierte TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald. Mit Felice Herbon auf Platz 13 und Greta Walder auf Platz 15 hatten zwei weitere TSV-Fechterinnen den Sprung unter die besten 16 geschafft. „Das ist für die beiden ein tolles Ergebnis, da sie noch im jüngeren Jahrgang sind und sich hier gegen viele ältere Mädchen behaupten konnten.“ Bester Dormagener bei den Jungs war Valentin Meka, der Siebter wurde.

Dem TSV-Säbelteam der Herren gelang ebenfalls der Sprung auf Rang Drei. Julian Kühling, Florian Kaschub, Valentin Meka und Philipp Methner standen im Teamwettbewerb ebenfalls auf dem Treppchen. Nach einer 30:45-Niederlage gegen die späteren deutschen Meister aus Solingen gewann das Quartett das Gefecht um Platz 3 mit 45:39 gegen den OFC Bonn. Im Mannschaftswettbewerb der Mädchen musste Kawald frühzeitig auf Emily Kurth verletzungsbedingt verzichten. Annemarie Schneider, Felice Herbon und Kerstin Weiland sicherten sich anschließend den fünften Platz.

 

Fotoquelle: TSV Bayer Dormagen

Pressefotos
Olaf Kawald mit Bronzegewinnerin Emily Kurth
Olaf Kawald mit Bronzegewinnerin Emily Kurth